Nordic Jumping Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Nordic Jumping Forum

Das Forum für Fans der finnischen, norwegischen und schwedischen Skispringer

StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

Simon Ammann

Nach unten 
AutorNachricht
maya
Admin
maya

Anzahl der Beiträge : 208

Simon Ammann Empty
BeitragThema: Simon Ammann   Simon Ammann EmptyFr 6 Nov 2009 - 17:31

Ammann: „Sicher rechne ich mir etwas aus“

Der Schweizer Simon Ammann startet sehr optimistisch in die kommende Olympiasaison. Nach dem Gewinn des 4-Nations-Grand-Prix und des Sommer-Grand-Prix auch weiter nicht verwunderlich, denn auch in der jetzigen letzten Aufbauphase vor dem Saisonstart am 27. November im finnischen Kussamo läuft es gut.

Anders als viele seiner Springerkollegen hat der Schweizer nichts an seinem Saisonaufbau verändert: „Ich weiß, dass ich letztes Jahr gut gesprungen bin. Was dann an den Saisonhöhepunkten genau den Ausschlag geben wird, das ist schlussendlich sowieso Zufall.“ Im Schweizer Team setzt man auf Bewährtes. Das Team ist genau so aufgestellt wie im vergangenen Winter und auch beim Material hat man alles beim alten belassen. „Das ist gerade genug, dass man sich gut kennt und auch unbelastet loslegen kann. Das hat sich auch im Sommer bereits ausbezahlt.“

Aber auch wenn Ammann relativ ruhig in die kommende Wintersaison starten kann, lastet dennoch ein gewisser Druck auf ihm. Immerhin konnte er vor acht Jahren in Salt Lake City Doppel-Olympiasieger werden und seine guten Leistungen im vergangenen Winter und der Sieg des Sommer-Grand-Prix in diesem Jahr machen ihn zum Mitfavoriten. Aber trotzdem bleibt Simon Ammann gelassen: „Wer dann wirklich die Favoriten sind, sieht man erst im Januar. Ich rechne mir sicher etwas aus, das kann ich schon sagen.“

Aber nicht nur die Saisonhöhepunkte spielen in diesem Winter eine entscheidende Rolle. Auch die neuen Regeln der FIS, die sich auch weiterhin in der Testphase befinden, werden sicherlich wie bereits im Sommer für regen Gesprächsstoff sorgen. Sicher haben die neuen Regeln Ihre Vor- und Nachteile, so sieht das auch Simon Ammann: „Eine solch große Änderung ist nie einfach. Ich denke es ist deshalb wichtig, ihr Zeit zu geben. Denn das System hat ja durchaus einen sportlichen Aspekt, die Qualität eines Sprunges wird aufgewertet.“

Spätestens am 13. Februar 2010, wenn das erste olympische Springen von der Normalschanze beendet ist, wissen wir wer seiner Favoritenposition gerechnet werden konnte oder wer alle. (arn)

(Quelle: sport.sf.tv / kopiert von http://www.skijumping.de/index_detail.php?id=816)
Nach oben Nach unten

Simon Ammann
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nordic Jumping Forum :: Andere Nationen :: Schweiz-
Gehe zu: